Lößnitzer Impressionen
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen

Wandern in Lößnitz

Eine Seite zurück  Zur Startseite  E-Mail  Zur Anmeldung
 
Innerstädtischer 002


Die Stadt Lößnitz gehört nicht nur zu den ältesten Städten des Erzgebirges (erste urkundliche Erwähnung 1238); sie kann auch auf eine Jahrhunderte lange reiche Bergbau-, Industrie- und Handelsgeschichte verweisen.

Lößnitz lag direkt an der „Salzstraße“, die von Halle in das heutige Tschechien, dem sagenumwobenen „Böhmischen Steig“ führte und wurde von der „Eisenstraße“ tangiert, die weiter ins Fränkische verlief.

Für Lößnitz und Umgebung wurden deshalb 4 Themenwege geschaffen, die diesen heimatlich-historischen Gegebenheiten Rechnung tragen sollen.

Die Themenwege wurden und werden nach der „Sächsischen Ordnung zur Markierung und Ausgestaltung von Wanderwegen“ mit dem Markierungszeichen für Lehrwege (grüner Diagonalstreifen auf weißem Grund), Wegweisern, Lehr- und Übersichtstafeln dgl. versehen bzw. ausgestaltet.


Themenweg 1: Innerstädtischer Lehrpfad Lößnitz (seit 2009)


Themenweg 2: Schieferlehrpfad Lößnitz- Zwönitz (seit 2008)


Themenweg 3: Historische Salzstraße


Themenweg 4: Bergbaulehrpfad Kuttengrund


Wanderwegweiser Standort Rachel-Oberer Grünewaldweg-Lößnitzer Straße
020.dto
Seit 2015 können sich Wanderer in Lößnitz auch auf den Jakobsweg Silberberg begeben, eine der zahlreichen Zubringerrouten zum weltbekannten Pilgerweg dem "Camino Frances".

Er ist durch die stilisierte Jakobsmuschel gekennzeichnt. Wer auf dem Jakobsweg Silberberg läuft, nutzt einen alten, erzgebirgischen Handelssteig, Ausgangspunkt ist Annaberg-Buchholz.

Der Weg führt weiter über Schlettau, Elterlein, Grünhain, Bernsbach, Lößnitz, Aue und Schneeberg in Richtung Kirchberg und mündet in Hirschfeld in den Vogtländischen Jakobsweg.
 
 
 
 
© Stadt Lößnitz
Zur Druckansicht
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen