Rückblick Tag des Wanderns

logo wanderbarersilberberglogo wanderbarersilberberg

Mit “Hut und Wanderstock” – gemeinsam zum “Tag des Wanderns” am 14. Mai 2024 in Lauter-Bernsbach unterwegs

Der Städtebund Silberberg mit seinen Mitgliedskommunen Aue-Bad Schlema, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schneeberg und Schwarzenberg beteiligte sich zum 6. Mal mit einer gemeinsamen Veranstaltung am „Tag des Wanderns“ - einer Aktion des Deutschen Wanderverbandes.
Als Vertreter des Städtebundes Silberberg waren Herr Bürgermeister Thomas Kunzmann aus Lauter-Bernsbach, Herr Oberbürgermeister Ruben Gehart aus Schwarzenberg und Herr Bürgermeister Alexander Troll aus Lößnitz dabei.

Unsere öffentliche Wanderung durch den Ortsteil Bernsbach stand unter dem Motto „Wandern auf dem ehemaligen Bahndamm durch den Kuttenbachgrund“.

Die Organisation übernahm die Stadt Lauter-Bernsbach mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Grünhain-Beierfeld, auf deren Gemarkung sich der Start- und Zielpunkt, der König-Albert-Turm, befand.

Die rund 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten eine Strecke von ca. 9 km zurück.

Die Wanderroute führte uns durch das Spiegelwaldgebiet, über den Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“, den Bärenrundweg, den ehemaligen Bahndamm und den Kuttenbachgrund.
Wir durchstreiften saftige Wiesen und majestätische Wälder. Es blieb stets Gelegenheit, diese atemberaubende Natur zu erleben und zu genießen.
Informative Schautafeln und spannende Erzählungen der fachkundigen Wanderführer machten die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt werden.

Am Ende der Wanderung gegen 18 Uhr sorgte MCL-Entertainment für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung.

Für das Jahr 2025 steht der Austragungsort für unseren “Tag des Wanderns” bereits fest.
Unsere Städtebundkommune Lößnitz wird als Ausrichterstadt fungieren.

Bitte merken Sie sich den 14.05.2025 schon vor – Wandertag im Städtebund Silberberg!

Sind Sie dabei, wenn es wieder heißt – Wandern im Silberberg-Gebiet.

Wir freuen uns auf Sie!