Baugeschehen zur "Putzwolle"

Ein Stück Lößnitzer Industriegeschichte wird wieder mit Leben gefüllt

Vor nunmehr fast 10 Jahren rückten auf dem Gelände der ehemaligen Textil GmbH die Bagger an um einen ersten Teil der Industriebrachen zurück zu bauen. Aber auch Neues entstand schon: Angrenzend an den Stadtpark lädt seither ein kleiner Kinderspielplatz zum Toben ein und direkt an der Bundesstraße konnte 2015 ein Einkaufsmarkt eröffnen.

Seitdem verändert sich das einstige Areal der VEB Textilverarbeitung an der Rudolf-Weber-Straße kontinuierlich weiter. Im letzten Jahr haben die Bauarbeiten noch einmal Fahrt aufgenommen und werden in diesem Sommer ihren Abschluss finden.

Der Komplex, der im Lößnitzer Volksmund seit Gründung der Putzwollefabrik Rothe in den 1870er Jahren diesen Namen trägt, wird der Öffentlichkeit zukünftig als „Putzwolle – Zentrum für Kultur und Begegnung“ zur Verfügung stehen.

Mittelpunkt der Einrichtung wird die instandgesetzte Halle sein, die ca. 100 Personen Platz bietet und von Vereinen und Privatpersonen vielfältig, z.B. für private Feierlichkeiten, kleine Konzerte, Ausstellungen, Schulungen & Seminare oder auch Baby- und Kinderbörsen sowie Floh- & Trödelmärkte, genutzt werden kann.

Der neu gestaltete Außenbereich lädt ab Juli zum Verweilen und zur körperlichen Betätigung durch die neu errichtete Calisthenics-Anlage ein. Ein weiterer Vorteil ist künftig die bequeme Verbindung zwischen Fabrikgasse und Wiesenstraße, welche auch eine sichere Verbindung zum Netto-Markt für Fußgänger und Radfahrer gewährleistet.

Wir freuen uns, ein Stück Stadtgeschichte gemeinsam mit Ihnen wieder mit Leben zu füllen.

Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Anregungen haben oder die Einrichtung bereits nutzen wollen, melden Sie sich gern im Sachgebiet Liegenschaften unter der Telefonnummer 03771/ 5575-24.